Takeout-Apps

Apps helfen dem Hobbykoch heute nicht nur in der Küche, sie können dem Nutzer das Kochen auch komplett abnehmen. Natürlich steht das Mobiltelefon dann nicht selbst am Herd und bereitet das Essen zu, sondern es wird in einem Restaurant zubereitet und kommt dann über einen Lieferservice direkt bis zur Haustür. Von dort muss man es nur noch bis zum Esstisch bringen und kann dann sofort mit dem Verzehr der noch warmen Mahlzeit beginnen.

Restaurantspezifische-Apps

Manche Takeout-Apps wurden von einem Restaurant entwickelt. Sie bieten das ganze Sortiment dieses Restaurants an. Dies kann zum Beispiel die Pizzeria um die Ecke sein, bei welcher man seine Pizza nun bequem per App bestellen kann. Oftmals bieten diese Apps sehr viele Optionen, und so kann man sich zum Beispiel seine Pizza auch selbst zusammenstellen oder von der Margaritha den Basilikum entfernen.

Oftmals ist bei den restaurantspezifischen Apps nicht nur die Lieferung vor die Haustür möglich, sondern auch die Selbstabholung vor Ort. Diese Funktion ist dann nützlich, wenn sich die Pizzeria tatsächlich direkt an der Ecke befindet oder man im Restaurant selbst essen aber die Wartezeit verkürzen möchte.

Restaurantübergreifende-Apps

Andere Apps wurden nicht von den Restaurants, sondern von einem Lieferservice erstellt. Hier hat man in der Regel die Auswahl aus dem Angebot von zahlreichen Restaurants. Bei manchen Apps dieser Art kann man sich sogar ein Menu aus Gerichten von mehreren Restaurants zusammenstellen. Für dieses größere Angebot zahlt man oft mit weniger Optionen, denn der Lieferservice kann nicht für jedes einzelne Restaurant Spezialwünsche berücksichtigen.

In den meisten Städten gibt es mehrere Lieferservices, welche ihre Dienste über eine solche App anbieten. Man sollte sich dann die Zeit nehmen, die Angebote und Preise der unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen, denn diese unterscheiden sich zum Teil stark. Wer häufig Essen bestellt, der sollte ebenso auf Treueprogramme achten, denn diese können die Kosten zum Teil massiv senken.

Comments are closed.