Rezepte-Apps

Wohl schon seit der Zeit, als der Mensch das Kochen über dem offenen Feuer entdeckte, werden auch Rezepte geteilt. In der Anfangszeit geschah dies mündlich von Person zu Person, doch kaum wurden die ersten Bücher geschrieben, entstanden auch die ersten Kochbücher. Sie boten eine Möglichkeit, Rezepte dauerhaft zu archivieren und über ein großes Gebiet zu verbreiten.

Für Jahrhunderte waren die Kochbücher der übliche Verbreitungsweg von Rezepten. Fand sich ein Rezept in einem populären Kochbuch, dann konnte man davon ausgehen, dass dieses in vielen Haushalten nachgekocht wurde. Doch mit dem Aufkommen des Internets ließ die Bedeutung der Kochbücher plötzlich nach. Rezepte konnten nun auch online geteilt werden. Damit hatte jede Hausfrau und jeder Hausmann plötzlich Zugriff auf Millionen von Rezepten aus der ganzen Welt, ohne viel Geld für Kochbücher auszugeben.

In den letzten Jahren ist ein weiterer Weg hinzugekommen, auf welchem Rezepte aufgerufen und geteilt werden können: Rezepte-Apps.

Wie funktionieren Rezepte-Apps?

Die meisten Rezepte-Apps sind einem Kochbuch nicht unähnlich. Sie sind eine Sammlung von Rezepten, aus welchen der Koch seine Favoriten auswählen und nachkochen kann. Anders als bei einem Kochbuch steckt aber oft nicht ein einzelner Autor hinter den Rezepten, sondern häufig ist es ein Autorenteam, oder es gibt gar die Möglichkeit, dass jeder Rezepte veröffentlichen kann. Aus diesem Grund ist die Auswahl an Rezepten in einer Rezepte-App, verglichen mit einem Kochbuch, oft sehr viel größer.

Dank der modernen Technologie bieten Rezepte-Apps auch Funktionen, die mit einem Kochbuch unmöglich sind. So können die Rezepte zum Beispiel durchsucht oder nach verschiedenen Kriterien geordnet werden. Oftmals sind die Apps sehr reich bebildert, und manchmal gibt es sogar Videos, welche den Kochprozess Schritt für Schritt erklären.

Viele der zahllosen Rezepte-Apps haben auch eine soziale Komponente. Benutzer können ihre Lieblingsrezepte mit anderen Nutzern teilen, ein Rezept einem anderen Nutzer vorschlagen oder Kommentare abgeben. Letztere sind dann für alle Nutzer sichtbar und können dabei helfen, das perfekte Rezept zu finden.

Comments are closed.